Bärbel Stolz

 



Bärbel Stolz wurde am 5.11.1977 in Esslingen am Neckar geboren. Dort war ihr Vater, selbst Schauspieler, Regisseur und Autor am Theater engagiert. Wenig später zog die Familie auf die Schwäbische Alb. Ihr Großvater hatte dort eine Freilichtbühne gegründet, die ihr Vater übernahm. Bärbel wuchs praktisch auf der Bühne auf. Nach dem Abitur meldete sie sich zur Schauspielprüfung und dem Medizinertest gleichzeitig an. Der Termin an der Schauspielschule war zuerst - sie studierte an der renommierten "Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch" in Berlin.Es folgten Engagements an verschiedenen...

 

 

mehr...

Bärbel Stolz wurde am 5.11.1977 in Esslingen am Neckar geboren. Dort war ihr Vater, selbst Schauspieler, Regisseur und Autor am Theater engagiert. Wenig später zog die Familie auf die Schwäbische Alb. Ihr Großvater hatte dort eine Freilichtbühne gegründet, die ihr Vater übernahm. Bärbel wuchs praktisch auf der Bühne auf. Nach dem Abitur meldete sie sich zur Schauspielprüfung und dem Medizinertest gleichzeitig an. Der Termin an der Schauspielschule war zuerst - sie studierte an der renommierten "Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch" in Berlin.Es folgten Engagements an verschiedenen Bühnen, unter anderem am Deutschen Theater in Berlin und am Staatstheater Hannover. 2004 hatte Bärbel Stolz, als Yvonne Kuballa in "Verliebt in Berlin" (SAT.1) ihre erste große Rolle im Fernsehen. Als nächstes wurde sie von Bora Dagtekin als karrieregeile Chefredakteurin Jette Zink für "Türkisch für Anfänger" (ARD) besetzt. Danach folgte "Doctor's Diary" (RTL) und auch bei "Fack ju Göthe" war sie dabei.Seit 2011 heißt Bärbel Stolz, sie hat zwei Kinder. Mit ihrem Mann produzierte sie in der Elternzeit den Spielfilm "Marcel über den Dächern", der im April 2015 Premiere hatte. Auch die Comedy-Webserie "die Prenzlschwäbin" entsteht im Familienkreis - mit ihrem Mann und ihrem Bruder Martin E. Schleker.Außerdem schreibt Bärbel Stolz Bücher, aktuell an einem Erzählband über die Erlebnisse einer Schwäbin in Berlin, der im Sommer 2016 im Goldmann-Verlag erscheinen wird.

  • sm_Bärbel_Stolz_Pressebild.jpg
  • sm_Bärbel_Stolz_Serie_1.jpg
  • sm_Bärbel_Stolz_Serie_2.jpg
  • sm_Bärbel_Stolz_Serie_3.jpg
  • sm_Bärbel_Stolz_Serie_4.jpg