Rosanna Rocci

 



Sie ist seit dem 15. Lebensjahr als Sängerin dabei und hat immer noch "Glücksgefühle" angesichts dieses Berufs. Wobei Rosanna an einer Stelle widerspricht: "Sängerin zu sein ist kein Beruf. Ich empfinde es als ein Geschenk, dass ich das machen kann; dass es Leute gibt, die mich mögen und meine Musik gerne hören. Das ist alles nicht selbstverständlich." Gerade weil Rosanna Rocci das weiß, sucht sie immer wieder nach neuen Wegen sich weiter zu entwickeln, die Menschen zu verblüffen, neue Wege zu gehen. Mit dem Album "Glücksgefühle" ist es Rosanna Rocci definitiv gelungen!...

 

 

mehr...

Sie ist seit dem 15. Lebensjahr als Sängerin dabei und hat immer noch "Glücksgefühle" angesichts dieses Berufs. Wobei Rosanna an einer Stelle widerspricht: "Sängerin zu sein ist kein Beruf. Ich empfinde es als ein Geschenk, dass ich das machen kann; dass es Leute gibt, die mich mögen und meine Musik gerne hören. Das ist alles nicht selbstverständlich." Gerade weil Rosanna Rocci das weiß, sucht sie immer wieder nach neuen Wegen sich weiter zu entwickeln, die Menschen zu verblüffen, neue Wege zu gehen. Mit dem Album "Glücksgefühle" ist es Rosanna Rocci definitiv gelungen! Sie hält hier zum ersten Mal alle Fäden selbst in der Hand. "Das Album ist mein Baby", erzählt sie, "und es gibt nichts Schöneres als das eigene Kind wachsen zu sehen - aber auch die Verantwortung dafür zu übernehmen."

Bis die Musikerin aus den Abruzzen sich so ein neues Album trauen konnte, war es ein harter Weg. "Ich war ausgepowert", bedauert sie nach ihrer kleinen Show-Pause von etwa zwei Jahren, "und ich musste mich neu orientieren. Es gibt Leute, die denken, Rosanna steht morgens pfeifend auf und tanzt dann erst mal eine Runde auf dem Tisch." Das erscheint ihr selbst so absurd. Mutter, Haushalt, Familie, Sängerin - für die Perfektionistin Rosanna Rocci eine große Aufgabe, "zumal ich immer versuche das Meiste aus mir herauszuholen." Also zog Rosanna sich zurück. "Ich habe Bücher gelesen, die mir gut tun, mache Meditation, Yoga und Pilates und gehe Joggen. Ich gehe heute sanfter mit mir selbst um." Dass die junge Frau mit sich wieder im Reinen ist, hört man auch an ihrer Musik. Frischen Wind wollte sie haben und gute, neue Gedanken. Da ist also nun ein neues Management, eine neue Plattenfirma, ein neues Produzententeam und einige neue oder wiedergekehrte Songautoren..

Erstmals fand sie aber auch selbst den Mut Songs für sich selber zu schreiben. "Ich möchte meine Fans den Alltag vergessen lassen und mit meiner Musik positive Gedanken weitergeben. Wir sind das, was wir denken." Im Frühsommer ging das Ganze schon los mit der ersten Single "Olé Ola (Heißer als Fieber)", einer treibenden, zeitgemäßen Nummer mit leidenschaftlichem Text exakt wie der Titel "Perché". Sinnliche Storys und mediterrane Rhythmen zeichnen ein Gros der Titel aus ("Bis ans Ende meiner Träume", "Come stai"), aber auch die romantische Seite der Rosanna Rocci kommt endlich wieder stärker zum Tragen.

Die Ballade "Stern der Liebe" und ihre Version des San-Remo-Siegertitels "Non Amarmi", die auch auf diesem Album in italienischer Sprache enthalten ist und für die Rosanna ihren Freund und Kollegen Gino Castelli gewinnen konnte, sorgen für Gänsehaut. "La Vita é Bella" bezeichnet sie selbst als den Titel, der "im Moment am meisten meinem Lebensgefühl entspricht". Sie selbst hat ihn geschrieben. Mit der Coverversion "Du bist kein Americano (Tu vuo' fa' l'americano)" hatte Michelle sich schon letzten Herbst zurück in den Hitparaden gemeldet. "Der Titel ist ein Lieblingslied aus meiner Kindheit", schwärmt Rosanna. Als Bonustrack hat sie außerdem eine ihrer erfolgreichsten Nummern neu aufgenommen: "Chaka Chaka“. "Bei YouTube findet man dazu unzählige Videos aus Asien und Amerika, bei denen Jung und Alt dazu Linedance tanzen", berichtet Rosanna, erstaunt über die internationale Popularität des Songs.

Nicht nur mit dieser Neuaufnahme kehrt Rosanna Rocci zurück zu ihren Wurzeln. Auch das Organetto ist nach ein paar Jahren Pause endlich wieder dabei. Erstmals hat Rosanna sogar eine Tarantella damit aufgenommen, die ihre Fans schon bei einzelnen Live-Auftritten erlebt haben. "Das Stück ist so treibend und voller Energie", erzählt sie strählend. Ihr Opa hatte ihr das Spiel auf dem Mini-Akkordeon früher beigebracht. Damals war Rosanna zehn und langweilte sich in ihrem kleinen italienischen Dorf, in dem nie etwas passierte. anders wurde das mit der Musik. Und dieses Gefühl lebt und erlebt sie noch heute. Ihr neues Album ist pures italienisches Lebensgefühl, und zwar mit Nebenwirkungen: "Glücksgefühle".

Auch wir haben schon erfolgreich mit Rosanna Rocci zusammen gearbeitet. Zum Beispiel 2016 beim Sommerfest der Cannstatter-Untertürkheimer Zeitung in Stuttgart www.kuenstlermedia.de/veranstaltungen/referenzen/2016-08.html .

sm_Rosanna_Rocci_Pressebild.jpgsm_Rosanna_Rocci_Serie_1.jpg
Bildergalerie starten