Santiano

 



Dass SANTIANO zu den wichtigsten und erfolgreichsten Bands im deutschsprachigen Raum gehören bestätigte sich einmal mehr, als im späten Frühling dieses Jahres das neue, inzwischen dritte Album "Von Liebe, Tod und Freiheit" veröffentlicht wurde. Die Karriere der norddeutschen Musiker die noch nicht einmal vier Jahre andauert ist beispiellos.

SANTIANO gelang es das dritte Mal in Folge mit einem neuen Album die Poleposition der Media Control Charts zu erklimmen. Auch in Österreich und in der Schweiz ging "Von Liebe, Tod und Freiheit" in die Top Ten. Die Messlatte war extrem...

 

 

mehr...

Dass SANTIANO zu den wichtigsten und erfolgreichsten Bands im deutschsprachigen Raum gehören bestätigte sich einmal mehr, als im späten Frühling dieses Jahres das neue, inzwischen dritte Album "Von Liebe, Tod und Freiheit" veröffentlicht wurde. Die Karriere der norddeutschen Musiker die noch nicht einmal vier Jahre andauert ist beispiellos.

SANTIANO gelang es das dritte Mal in Folge mit einem neuen Album die Poleposition der Media Control Charts zu erklimmen. Auch in Österreich und in der Schweiz ging "Von Liebe, Tod und Freiheit" in die Top Ten. Die Messlatte war extrem hochgelegt. Die noch junge SANTIANO-Geschichte steht immerhin für 5-Fach-Platin, zwei ECHOs, einen Diamand Award und für gefeierte, ausverkaufte Konzerttourneen in den größten Arenen des Landes. "Bis ans Ende der Welt" sowie der Nachfolger "Mit den Gezeiten" sind seit über drei Jahren in den Charts.

Doch "Von Liebe, Tod und Freiheit" ist weit mehr als ein gelungenes Album. Es greift zwar die Leidenschaft, Authentizität und die stilübergreifende Herangehensweise der Vorgänger auf, aber es gleicht einem Quantensprung: "Von Liebe, Tod und Freiheit" ist das selbstsichere Statement einer Band, die bei sich angekommen ist.

Dass SANTIANO glücklich mit dem sind, was sie tun und dass sie musikalisch erfüllt sind, macht jeder Ton deutlich. Denn egal, ob Rock-, Folk- oder Shantyeinflüsse - SANTIANO sind immer sie selbst. In Stücken wie "Lieder der Freiheit" und "Richtung Freiheit" geht es um Wagnis und Mut, um Aufbruch und Hoffnung, um Risikobereitschaft und Rückgrat, die in der Quintessenz münden, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen. Die zentrale Botschaft, dass Freiheit möglich ist kommt dabei nicht mit erhobenem Zeigefinger daher.

In ihren aus dem wirklichen Leben stammenden und metaphernreichen dennoch Lyrics geht es um Toleranz, Fairness, Zusammenhalt und Freundschaft. Es ist ihnen möglich, oft tabuisierte Themen aufzugreifen, weil sie diese Werte auch leben. Das ergreifende "Die letzte Fahrt" setzt sich mit Tod und Abschiednehmen auseinander und rüttelt am Innersten und "Seine Heimat war die See" erzählt rührend von einem gelebten Leben. Traditionsgemäß stehen SANTIANO ebenso für Ausgelassenheit und Frohsinn.

Das spaßige "Under Jolly Roger", das Gute Laune verbreitende "Joho und ne Buddel voll Rum" sowie das mit Satzgesängen brillierende "Rolling The Woodpile" stehen dafür beispielhaft. Vom Erwachsenwerden handelt dagegen "Johnny Boy", das in plattdeutsch gesungene "Fresenhof" entpuppt sich als ultimative Hymne auf die Heimat und "Rungholt", jener legendenumwobene, im 13.Jahrhundert von einer Flut verschlungene Ort, greift Motive aus Detlev von Liliencrons Ballade "Trutz, blanke Hans" aus dem Jahr 1882 auf.

Das Quintett begab sich trotz übervollem Terminkalender nun erneut ins Studio, um dem Wunsch ihrer zahlreichen Fans nach neuen Songs nachzukommen. Am 23.Oktober erscheint die Special Edition des jüngsten Erfolgsalbums mit 18 Tracks - erweitert um fünf neue Lieder.

Zwei Tage später laden Björn Both (Gesang, Gitarre, Bass), Axel Stosberg (Gesang, Mundharmonika, Percussion), Pete Sage (Geige, Mandoline u.a.), Andreas Fahnert (Gesang, Gitarre) und Hans-Timm Hinrichsen (Gesang, Gitarre, Bass, Drums) zum ZDF-Special "SANTIANO in Irland - Eine musikalische Reise über die grüne Insel".

Die soeben mit dem Publikumspreis "Goldene Henne" ausgezeichneten Künstler treffen Kollegen sowie Wegbegleiter, zeigen darin die schönsten Ecken des Inselstaates und bieten nicht zuletzt einen ultimativen Streifzug durch die Erfolgsgeschichte SANTIANOS.

Die erste große Liebesballade von Santiano ist "Weh mir" und mit diesem Song schließt sich auch der Kreis zum Albumtitel "Von Liebe, Tod und Freiheit". Neben "Weh mir" sind das mittelalterlich inspirierte "Schipmann", "Ade, Ade" die kraftstrotzende Ode auf Freundschaft und Leben, der energetische Folkbuster "Land Of Green" sowie das melancholische Schlussstück "Die alten Segler" die neuen Highlights der Special Edition.

Die aktuellen Songs reihen sich in die SANTIANO-Tradition emotionaler Lieder, die für Werte wie Freiheit, Völkerverständigung und Freundschaft stehen. Wieder gelingt es den Nordlichtern, die Grenzen zwischen Folk-, Rock- und Shantyeinflüssen mühelos aufzuheben. Die gemeinsame Klammer ist ihre emotionale Tiefe, so vielseitig die 18 Songs des Albums auch sind.

Warum die Faszination ihrer unbändigen Energie und ihrer unglaublichen Livepräsenz die Band zu einem der spannendsten Konzert-Acts Deutschlands macht und dass ihre großen Hits und die neuen Lieder live einmal mehr punkten, werden SANTIANO ab Oktober auf ihrer kommenden, fast 50 Termine umfassenden Tournee ein weiteres Mal zeigen.

Das Erfolgsgeheimnis mag schlicht klingen und doch hat es Seltenheitswert: SANTIANO begegnen ihrem Publikum auf Augenhöhe, sie reiben sich an der Wechselwirkung von Fan und Musiker und wachsen daran.

sm_Santiano_Pressebild.jpgsm_Santiano_Serie_1.jpgsm_Santiano_Serie_2.jpgsm_Santiano_Serie_3.jpg
Bildergalerie starten