Timo Wopp

 



Ein Wopp im Schafspelz

Timo Wopp könnte auf jedes Podium treten und sich direkt in die Herzen seiner Zuschauer spielen, als Moderator und Comedian einfach sympathisch sein. Denn er bringt optisch erst einmal alles mit, was Schwiegermütter angeblich so mögen. Er hat ein freundliches Wesen und eine sonnige Ausstrahlung. Wenn er auf der Bühne steht umgibt ihn beinahe etwas Vertrauenswürdiges. Aber das dauert nur so lange bis er den Mund aufmacht.

Dann zerbricht sein anfängliches Sunnyboy-Image mit jedem Satz in immer kleinere Scherben, um sich anschließend auf den Trümmern...

 

 

mehr...

Ein Wopp im Schafspelz

Timo Wopp könnte auf jedes Podium treten und sich direkt in die Herzen seiner Zuschauer spielen, als Moderator und Comedian einfach sympathisch sein. Denn er bringt optisch erst einmal alles mit, was Schwiegermütter angeblich so mögen. Er hat ein freundliches Wesen und eine sonnige Ausstrahlung. Wenn er auf der Bühne steht umgibt ihn beinahe etwas Vertrauenswürdiges. Aber das dauert nur so lange bis er den Mund aufmacht.

Dann zerbricht sein anfängliches Sunnyboy-Image mit jedem Satz in immer kleinere Scherben, um sich anschließend auf den Trümmern neu wieder aufzubauen. Es gibt ja angeblich keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Doch Wopp schafft sich einfach eine. Als zuweilen arroganten, zeitweilig scharfzüngigen Beobachter. In seinen Nummern stellt er sich über sein Publikum, wenn es die Pointe erfordert, um von oben die eine oder andere Gemeinheit hinunterzukatapultieren. Wer hier im Publikum sitzt, bekommt das Bedürfnis, ihm das richtige Leben einmal zu zeigen oder ihm zumindest zurufen: "Du wirst schon noch sehen, Bürschchen!" und fühlt sich herausgefordert. Doch dann, gänzlich unerwartet, schießt er gegen sich selbst. Dank dieser Mischung aus Selbstironie und Frechheit lacht sein Publikum bereitwillig mit.

Timo Wopp nennt das Kind beim Namen, wie hässlich es auch sein mag. Man lässt sich von ihm an Grenzen mitnehmen, weil er diese über neue Wege erreicht. Für einen guten Gag überschreitet schon gerne einmal Grenzen. Dass seine Zuschauer ihm dorthin gerne nachfolgen, liegt daran, dass sie gedanklich nicht über altbekannte, plattgetrampelte Comedy-Pfade geschleppt werden.

Herausforderung, das wird nach einer Weile deutlich, ist das Herzstück seiner Auftritte. Wopps Witz liegt darin, dass man überrascht ist über so viel Ehrlichkeit oder Unverschämtheit. Sein Witz liegt außerdem in Blickwinkeln und in der intelligenten Schärfe, die das Publikum herausfordern.

sm_Timo_Wopp_Pressebild_2012.jpg