Erol Sander

 



Als Fünfjähriger kam er mit seiner Mutter und seiner Schwester aus der Türkei nach Deutschland. Nachdem er bis kurz vor dem Abitur in München das Willi-Graf-Gymnasium besuchte, ging er auf drei verschiedene Internate, unter anderem in eine Klosterschule am Chiemsee. Anschließend begann er ein Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften.

Er ging 1992 nach Paris, um seine Karriere als Fotomodell fortzusetzen. Sieben Jahre lang arbeitete edr für zahlreiche Designer in den USA und Europa, wie "Dolce & Gabbana", "Armani", "Christian Dior". Mit diesen Jobs finanzierte...

 

 

mehr...

Als Fünfjähriger kam er mit seiner Mutter und seiner Schwester aus der Türkei nach Deutschland. Nachdem er bis kurz vor dem Abitur in München das Willi-Graf-Gymnasium besuchte, ging er auf drei verschiedene Internate, unter anderem in eine Klosterschule am Chiemsee. Anschließend begann er ein Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften.

Er ging 1992 nach Paris, um seine Karriere als Fotomodell fortzusetzen. Sieben Jahre lang arbeitete edr für zahlreiche Designer in den USA und Europa, wie "Dolce & Gabbana", "Armani", "Christian Dior". Mit diesen Jobs finanzierte er sich seinen Schauspielunterricht.

Die Französin Caroline Goddet lernte er später auch in Paris kennen. Sie ist eine Nichte von Filmregisseur Oliver Stone, die er im Jahr 2000 heiratete. Zusammen haben sie zwei Söhne.

Weil der türkische Name "Urçun Salihoðlu", des ehemaligen Models und Schauspielers, zu kompliziert auszusprechen sei entstand sein Künstlername Erol Sander. Während seiner Model-Karriere benutzte er den kurzen, aber prägnanten Namen "Ufo". 1999 debütierte Erol Sander im deutschen Fernsehen als erster türkischer Fernsehkommissar in der Titelrolle des Sinan Toprak.

Bevor er 2002 im Fernsehfilm Für immer verloren eine Rolle im ernsthaften Fach erhielt folgten vor allem "romantische Filme". Von Stone erhielt er 2004 die Nebenrolle eines Prinzen in Alexander. Europaweit machte ihn seine Rolle als Schah Mohammad Reza Pahlavi in Soraya bekannt. Erol Sander spielt seit 2008 die Hauptrolle, den Kommissar Mehmet Özakin, in der ARD-Samstagabend-Prime-Time-Reihe Mordkommission Istanbul.

Er übernahm zur Freilichtsaison 2007 die Nachfolge von Gojko Mitiæ als Winnetou, bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Erol Sander verlängerte seine Zusammenarbeit mit der Betreibergesellschaft bis 2012.

sm_Erol_Sander_Pressebild_2012.jpgsm_Erol_Sander_Serie_2012 (1).jpgsm_Erol_Sander_Serie_2012 (2).jpg
Bildergalerie starten