Loona

 



Anfang der 90er Jahre beginnt die Geschichte, als das junge Mädchen Marie-José van der Kolk aus der niederländischen Kleinstadt Ijmuiden auszog, um die Welt zu erobern. Niemand konnte ahnen, dass damit das erste Kapitel einer musikalischen Weltkarriere geschrieben wurde. Allerdings war "Die Welt" damals lediglich ein Sommer-Ferienjob auf Mallorca.

Zunächst ging es nämlich wieder zurück in die Heimat, wo die Begeisterung für Tanz, Dance-Musik und Theater in eine berufliche Ausbildung umgewandelt wurde. Marie begann eine professionelle Tanz- und Theaterausbildung. Sie...

 

 

mehr...

Anfang der 90er Jahre beginnt die Geschichte, als das junge Mädchen Marie-José van der Kolk aus der niederländischen Kleinstadt Ijmuiden auszog, um die Welt zu erobern. Niemand konnte ahnen, dass damit das erste Kapitel einer musikalischen Weltkarriere geschrieben wurde. Allerdings war "Die Welt" damals lediglich ein Sommer-Ferienjob auf Mallorca.

Zunächst ging es nämlich wieder zurück in die Heimat, wo die Begeisterung für Tanz, Dance-Musik und Theater in eine berufliche Ausbildung umgewandelt wurde. Marie begann eine professionelle Tanz- und Theaterausbildung. Sie kehrte in den nachfolgenden Sommern immer wieder nach Mallorca zurück. Inzwischen hatte sie den Musikproduzenten und DJ Sammy kennengelernt sie trafen sich immer öfter, um an gemeinsamen kreativen Ideen zu basteln.

Die ersten Ergebnisse konnten sich sehen bzw. hören lassen: Die beiden Künstler konnten, noch eher im klassischen Techno- und Dancebereich angesiedelt, immer mehr Menschen von ihrer Musik überzeugen. In den drei Jahren zwischen 1995 und 1998 feierten die beiden als DJ Sammy featuring Carisma mit Songs "Prince Of Love", "You´re My Angel", wie "Life Is Just A Game", "Golden Child" und "Magic Moment" schon erste Charterfolge. Mit einem musikalischen Richtungswandel, mehr in die Richtung Dance-Pop, folgte dann 1998 der erste durchaus große `Magic Moment‘. Der große Durchbruch gelang dann Unter neuem Namen - LOONA - und mit dem Titel "Bailando". Acht Wochen Nummer Eins in Deutschland, Nummer 1 in der Schweiz, Nummer 3 in Österreich bedeuteten acht Gold-, drei Platin- und Doppelplatin-Auszeichnungen. In Deutschland wurde das Duo als Krönung für "Bailando" mit dem ECHO in der Kategorie "Beste Dance Single" ausgezeichnet.

Auch die zweite Single, "Hijo de la luna" erreichte die Nummer 1 in Deutschland und verkaufte sich unglaubliche 1,5 Millionen Mal und wurde mit Gold und Platin ausgezeichnet. Die beeindruckende Ballade wurde mit dem Orquestra de la Luna, einem 40-köpfigen Ensemble der besten Musiker Deutschlands, eingespielt. Der Titel wurde in den deutschen Charts zur erfolgreichsten Spanisch gesungenen Single aller Zeiten. Aus dem Erfolgsalbum "Lunita" folgte mit "Donde Vas" noch eine weitere Single, die LOONAs Stammplatz in den Charts manifestierte.

Nur ein Jahr später der nächste `Magic Moment`: "Mamboleo" wurde 1999 als erste Single vom neuen Album "Entre dos aguas" veröffentlicht, erreichte die Top 3 der deutschen Charts und wurde vergoldet. Für diese Single wurde LOONA mit dem zweiten Echo ausgezeichnet, wieder in der Kategorie "Beste Dance Single".

Weitere unvergessene Hits von LOONA sind "Baila Mi Ritmo", "Latino Lover", "Rhythm Of The Night" und "Viva El Amor". Weltweit wurden insgesamt über 10 Millionen Tonträger verkauft! Durch Auftritte in den Australien, USA, Asien, Südafrika und Europa erreichte LOONA Top 10- Platzierungen in diversen Ländern der Welt.

Zurück zu den Dance-Wurzeln ging es wieder 2002. Die Erfolgskurve ging dadurch weiter steil nach oben: Das Duo erreichte unter dem Projektnamen DJ Sammy feat. LOONA mit dem Titel "Boys Of Summer" die Nummer 1 - Position in England, Südafrika und Australien. Der Song war in ganz Europa in den Top 10 zu finden, die Top 20 wurden sogar in den USA geentert. "Sunlight", die Nachfolge-Single erreichte in allen genannten Ländern Top 10 - Status.

Der internationale Erfolg ermöglichte Sammy und Marie in den Jahren 2002 und 2003 Tourneen in der ganzen Welt. Die bekannte "Rumba-Tour" machten sie in Australien und tourten zusammen mit Bon Jovi, Pink und den Sugababes von Perth nach Brisbane, entlang der Goldcoast, in Adelaide, Melbourne und Sydney. Quer durch Australien, quer durch die Welt!

Einfluss auf die Auswahl der Titel des Albums "Wind Of Time", das 2005 veröffentlicht wurde hatte auch der Tod ihrer über alles geliebten Mutter vor zehn Jahren. Es handelte sich hier um eine Sammlung der schönsten Balladen wie "Where Do You Go My Lovely", "Streets Of London", "Blowin´In The Wind" und der ersten Single "Tears In Heaven". Bis heute in Erinnerung, wie emotional sie den Clapton-Klassiker bei "The Dome" präsentierte, damals mit ihrer heute neun Jahre alten Tochter Saphira hochschwanger.

Marie beendete 2008 die Babypause endgültig und schlug damit ein neues Kapitel auf: Privat und beruflich von Sammy getrennt, veröffentlichte sie unter dem Erfolgsnamen LOONA das Album "Moonrise" und die Hitsingle "Por La Noche". Zudem war sie Mitglied der "Popstars"-Jury. 2009 landete sie mit "Parapapapapa" den Sommerhit des Jahres und verstärkte ihre Live-Aktivitäten außerdem erheblich, sehr zur Freude ihrer zahlreichen Fans, die ihre begeisternden Auftritte immer hingerissen feiern. 2010 folgte "Vamos a la Playa" und wurde europaweit ein Hit: Nummer 16 in der Schweiz, Nummer 4 in Frankreich, Platz 32 in Deutschland, Platz 24 in Dänemark, Nummer 2 in Belgien und Platz 40 in Schweden. 2011 erschien "El Tiburón", ein Jahr später der nächste Hit: "Policia". Die sympathische Sängerin machte im vorletzten Jahr aber auch abseits der Musik auf sich aufmerksam: Nach 2009 war LOONA zum zweiten Mal prominente Gastgeberin bei "Das perfekte Promidinner im Schlafrock" auf VOX - wiederum mit Top-Einschaltquoten. Außerdem nahm sie an der großen "TV Total-WOK-WM" (Pro7) teil und zeigte sich erstmals im Playboy.

LOONA feierte im letzten Jahr ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum. Dazu hatte sie - natürlich - einen neuen Sommerhit am Start: "Rakatakata (Un Rayo De Sol)". Eine typische Loona-Nummer: Gute Laune, knackige Dance-Beats und eben Maries unverwechselbare und wunderschöne Latino-Stimme! Charmant, frech, sexy!

Mit der neuen Single "Brazil" wird jetzt ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Der brasilianische Evergreen im typischen Loona-Sound: Wenn Loona singt, ist der Strand nicht fern und der Sommer nah. Und so liefert uns die quirlige Holländerin zur WM in Brasilien nicht nur einen Sommerhit ab. In diesem Jahr rollt nicht nur der Wasserball, sondern die richtige Lederkugel: Der Fußball.

sm_Loona_Pressebild.jpgsm_Loona Serie 1.jpgsm_Loona Serie 2.jpgsm_Loona Serie 3.jpg
Bildergalerie starten