Nik P.

 



Nik P. ist zurück - und das kann man wörtlich nehmen. Nik P. hat sich nämlich einige Zeit in den USA aufgehalten. Dort hat er sich in ein Studio eingegraben, um sein 16. Album aufzunehmen, das ihm sehr viel bedeutet. Und das kann man hören: Note für Note und Wort für Wort! "Da oben #16" heißt das Album und wenn man von ganz unten gestartet ist, bekommt dieser Titel eine ganz eigene Bedeutung. Jeder der Nik P.s über gut zwei Jahrzehnte langen Karriereweg verfolgt hat weiß das zu schätzen. Das Jahr 2016 fing für Nik P. schon sehr gut an und so feierte er zusammen mit DJ Ötzi...

 

 

mehr...

Nik P. ist zurück - und das kann man wörtlich nehmen. Nik P. hat sich nämlich einige Zeit in den USA aufgehalten. Dort hat er sich in ein Studio eingegraben, um sein 16. Album aufzunehmen, das ihm sehr viel bedeutet. Und das kann man hören: Note für Note und Wort für Wort! "Da oben #16" heißt das Album und wenn man von ganz unten gestartet ist, bekommt dieser Titel eine ganz eigene Bedeutung. Jeder der Nik P.s über gut zwei Jahrzehnte langen Karriereweg verfolgt hat weiß das zu schätzen. Das Jahr 2016 fing für Nik P. schon sehr gut an und so feierte er zusammen mit DJ Ötzi erneut hohe Charterfolge mit dem von ihm verfassten Titel "Geboren um dich zu lieben". Das nun folgende neue Album "Da oben #16" überrascht in Stilistik und Inhalt! Denn der Tonträger ist eine Art persönliche "Best Of Reloaded" des österreichischen Sängers. Hierfür wurden ausgewählte alte Raritäten und Hits, die den deutschen Fans weitgehend unbekannt sein dürften, komplett neu aufgenommen - zudem wurden fünf neue Songs eingespielt. Dies alles geschah in Nashville/USA, weit ab von der Heimat, also in der Stadt wo die besten Studiomusiker und Country-Ikonen der Welt leben.

Nik P. gehört seit vielen Jahren zu den Top-Songschreibern und Sängern in der Schlagerwelt. Auszeichnungen und Erfolge pflastern seinen Karriereweg. Alle Welt singt auch heute noch seinen Riesen-Hit aus dem Jahre 2007 "Ein Stern, der deinen Namen trägt". Danach ging es stetig weiter bergauf: Zweimal erreichte er mit seinen Alben Platinstatus. Für die Hitsingle "Ein Stern" (zusammen mit DJ Ötzi) erhielt er die "Krone der Volksmusik" sowie den "Echo" und erst kürzlich vierfach Platin in Deutschland. Nur Wenige wissen, dass Nik P. auch schon vor "Ein Stern" jede Menge Hits in Österreich hatte, obwohl es sich auch längst schon rumgesprochen hat, dass selbst dieser Super-Hit, als er in Deutschland durchstartete, schon acht Jahre alt war. Jetzt kommen endlich Songs wie "Der alte Mann", den Nik 1998 nach einem nachdenklichen Gespräch auf einer Parkbank mit seinem Vater über dessen wechselvolles Leben geschrieben hat, ans Ohr seiner deutschen Fans. Es sind die alten Hits, die in neuen Versionen auf dem Album zu finden sind, wie zum Beispiel "Braungebrannte Haut" aus dem Jahr 1997 oder "Weil wir tief im Herzen Kinder sind" (1999). Natürlich sind auch bekannte Hits neueren Datums wie "Geboren um dich zu lieben" und "Berlin" sowie "Auf weißen Pferden" in neuen akustischen Versionen auf dem Album zu entdecken.

Neben dem "Best Of-Reloaded" machen vor allem fünf neue Songs Freude. Der Titelsong und die aktuelle Single "Da oben" ist Nik P. pur! Romantisch, in der Melodie sofort mitsingbar, und tanzbar hat das melodische Liebeslied alles, was einen Schlager-Hit ausmacht. Zeilen wie "Da oben steht immer noch dein Stern" schaffen zudem raffinierte Verbindungen zu seinem größten Hit. Auch soundlich ist der Song voll auf der Höhe! Keyboardlinien fliegen melodisch über ausgefeilte Dance-Grooves.

Das Ergebnis ist groovy und atmosphärisch zugleich, macht "Da oben" auch für die Schlagerclubs zu einem Muss. Das Liebeslied "Das mit uns“ ist ebenso hitverdächtig und clubtauglich. Die Kraft der Liebe erzeugt "einen Mount Everest aus Glück" und diesem faszinierenden Bild sei an dieser Stelle auch nichts mehr hinzuzufügen, denn höher geht es wirklich nicht. Der Sound ist eine gelungene Mischung aus coolen Rockgitarren und angesagten Dance-Elementen. Geradeaus und erdig erklingt der Pop- und Rocksong "Call On Me". Ein Hauch Falco weht bei dem Text in deutscher und englischer Sprache durch die Boxen. Der Sound ist von rockigen Gitarren und einem stampfenden, heftigen Beat bestimmt. Beiläufig lassen coole Gitarrenriffs und -Soli das Trommelfell beben. Nik erklärt zu dem Song: "Ich fand neben dem Schlager immer schon Bands wie die Stones oder AC/DC gut". "Es war von Anfang an mein Ziel auch Rocksounds in meinen Songs einzuarbeiten. Call On Me geht voll in diese Richtung." Der Song verströmt Pure Party- und Liebeslaune "Lass uns unendlich sein". Hier wird die Nacht zum Tag gemacht und versonnen in die Unendlichkeit der Gefühle hinein gesungen. Nik P. propagiert ein Leben in der Gegenwart, nur der verliebte Moment zählt für die Ewigkeit. Eine balladeske Popnummer mit Stadionflair ist der letzte neue Titel. "Lebende Legenden" beginnt ruhig mit einem trancigen Piano Arpeggio, leisen Gitarren und melancholischen Celloklängen über einem monotonen, dumpfen Schlagzeug. Die Melancholie führt hier klanglich das Wort hin zu einem wahrhaft großen Refrain, der in seiner Emotionalität heftig zupackt. Tiefe hat der Song, er handelt von Trennungsschmerz und dem aussichtslosen, verzweifelten Kampf um eine verspielte Liebe. Eine Liebe, die so verloren sie auch ist, doch tief im Herzen fortbesteht. Dieser Song ist große Liedermacherkunst und positioniert sich weit weg von den üblichen Schlagerklischees.

Neben all den genannten Songs sind auch noch Remix-Versionen der aktuellen Single "Da oben“, von "Hundertmal" und als Club-Highlight noch ein "Mega-Mix 2016" mit einem zündenden Dance-Medley verschiedener Hits wie "Da oben", "Geboren um dich zu lieben“, "Ein Stern", , "Come On Let's Dance" und "Wo die Liebe deinen Namen ruft" zu finden. Die Club-Mixe runden das Album gekonnt ab und zum Schluss setzen sie nochmal voll auf Partystimmung.

Nik P. hat es getan! "Da oben 16" ist ein Album, wie ein musikalischer Rückblick nach vorn. Er hat seine alten Hits neu getuned und klanglich in die Jetztzeit transferiert. Mit den neuen Songs und gelungenen Clubmixen formt sich das Puzzle eines Künstlers, der immer geradlinig seinen Gefühlen und Ideen gefolgt ist. Gelandet ist er am Ende tatsächlich "ganz oben" und das völlig zu Recht! Das neue Nik P. - Album "Da oben #16" inkl. gleichnamiger Single erscheint am 8. Juli 2016 als CD und Download!

Auch wir konnten uns 2014 schon beim „Goldschlager“ www.kuenstlermedia.de/veranstaltungen/referenzen/2014-01.html in Suhl von dem Künstler Nik P. überzeugen.