Zade Dirani

 



„Princess of the Night“, Zades neueste Veröffentlichung, bringt ihn in einem Duett mit zwei Klavieren mit Richard Clayderman zusammen, dem laut Guinness-Buch der Rekorde „erfolgreichsten Pianisten der Welt“.

Vom People Magazine als „Piano Prodigy“ und von der Washington Post als „Gorgeous Pianist/Composer/Hunk“ beschrieben, hat der Poppianist und UNICEF-Sonderbotschafter Zade Dirani Billboard-Chart-Alben veröffentlicht und ist bei Konzerten vor zehntausenden auf der ganzen Welt aufgetreten, darunter Königin Elizabeth von England und der verstorbene Prinz Philip Duke of...

 

 

mehr...

„Princess of the Night“, Zades neueste Veröffentlichung, bringt ihn in einem Duett mit zwei Klavieren mit Richard Clayderman zusammen, dem laut Guinness-Buch der Rekorde „erfolgreichsten Pianisten der Welt“.

Vom People Magazine als „Piano Prodigy“ und von der Washington Post als „Gorgeous Pianist/Composer/Hunk“ beschrieben, hat der Poppianist und UNICEF-Sonderbotschafter Zade Dirani Billboard-Chart-Alben veröffentlicht und ist bei Konzerten vor zehntausenden auf der ganzen Welt aufgetreten, darunter Königin Elizabeth von England und der verstorbene Prinz Philip Duke of Edinburgh, der verstorbene Nelson Mandela, die ehemalige US-First Lady Laura Bush, König Abdullah und Königin Rania, der ehemalige Gouverneur von Florida, Jeb Bush, Königin Noor, der verstorbene US-Staatsmann Colin Powell, Chris Rock, Romero Britto und andere. Zu den markanten Auftritten zählen Auftritte im Smithsonian National Museum of Natural History und der Library of Congress in Washington, DC, im Hauptsitz der UNESCO in Paris und beim Weltwirtschaftsforum. Zade wurde unter anderem auf CNN, Fox News, The Los Angeles Times, The Washington Post, The Washington Times, The Houston Chronicles, The Associated Press, Reuters und Skye News vorgestellt und wurde in Malibu vom preisgekrönten Produzent David Foster betreut.

2020 veröffentlichte Zade sein spanisches Album „Un Piano Y Amigos“. Das in Madrid aufgenommene und vom spanischen Hitmacher David Santisteban produzierte Album enthält Kollaborationen mit einigen der größten spanischen Popstars von heute, darunter India Martinez, Ana Mena, Pitingo und andere.

Zade begann im Alter von fünfzehn Jahren, Musik zu schreiben, und erlebte sein erstes Konzert mit seinen eigenen Klavier- und Orchesterliedern im Alter von neunzehn Jahren.

2006 gründete Zade „The Zade Foundation“, eine gemeinnützige Organisation, die jungen Musikern aus verschiedenen Teilen der Welt Bildungsstipendien anbietet. Das Vorzeigeprogramm der Stiftung „The Roads to You Tour“ brachte 35 Musiker aus 20 verschiedenen Ländern zusammen. Bis heute hat die Stiftung mehr als 300 Workshops und Aufführungen in den Vereinigten Staaten präsentiert, um die Kulturen der Welt durch Musik näher zusammenzubringen.

2008 inszenierte Zade das epische Event „One Night in Jordan: A Concert for Peace“, bei dem er 100 Musiker aus der ganzen Welt zusammenbrachte, darunter das Londoner Royal Philharmonic Orchestra und den London Voices Choir. Das Konzert wurde in einem der größten erhaltenen römischen Amphitheater der Welt aufgeführt, das vor fast 2.000 Jahren erbaut wurde. Das Konzert wurde von mehr als 10.000 Menschen besucht und in zahlreichen Ländern, einschließlich der Vereinigten Staaten, im öffentlichen Fernsehen übertragen. Das Album debütierte auf dem US Billboard auf Platz 2 der New Age Charts, Platz 5 der Classical Crossover Charts und Platz 11 der Overall Classical Charts. Die DVD stieg auch in die Billboards Top-DVD/Musikvideo-Charts auf Platz 18 ein.

2016 wurde Zade zum „UNICEF Goodwill-Botschafter“ ernannt, um sich für die ausgegrenzten Kinder der Welt einzusetzen. 2017 nahm Zade „Heartbeat“ mit der damals 10-jährigen Ansam auf, einem von den einheimischen vertriebenen Mädchen in Syrien, welches blind geboren wurde. Das Video dazu wurde in einem von den Kämpfen schwer beschädigten Gebiet Syriens gedreht. Es wurde verwendet, um das Bewusstsein für den Krieg in Syrien zu schärfen, als der Konflikt sechs Jahre dauerte, und wurde weltweit von anderen „UNICEF Goodwill-Botschaftern“, darunter Ricky Martin, Orlando Bloom und Lionel Messi, in den sozialen Medien geteilt.

2018 startete Zade mit UNICEF „Musiqati“, das erste Musiktherapieprogramm der Welt, das speziell zur Unterstützung von Kindern in Flüchtlingslagern entwickelt wurde.

Zade lebt in Spanien.

sm_Zade_Dirani_Pressebild.jpg