DJ Ötzi

 



Er wurde geboren, um zu begeistern. Als er am 1971 geboren wurde war nicht abzusehen, dass sich Gerhard Friedle aus St. Johann in Tirol zu einem der erfolgreichsten Pop-Stars des deutschen Sprachraums entwickeln würde. Gerry wuchs bei seiner Großmutter, bei Pflegeeltern und im Internat auf. Er lernte die Schattenseiten des Lebens in aller Härte kennen als er nach einer Kochlehre einige Zeit als Obdachloser lebte. Dass er heute dermaßen optimistisch und positiv ist, mit dem dauerhaften Drang, andere Menschen glücklich zu machen, ist vielleicht gerade auf diese Phase seines...

 

 

mehr...

Er wurde geboren, um zu begeistern. Als er am 1971 geboren wurde war nicht abzusehen, dass sich Gerhard Friedle aus St. Johann in Tirol zu einem der erfolgreichsten Pop-Stars des deutschen Sprachraums entwickeln würde. Gerry wuchs bei seiner Großmutter, bei Pflegeeltern und im Internat auf. Er lernte die Schattenseiten des Lebens in aller Härte kennen als er nach einer Kochlehre einige Zeit als Obdachloser lebte. Dass er heute dermaßen optimistisch und positiv ist, mit dem dauerhaften Drang, andere Menschen glücklich zu machen, ist vielleicht gerade auf diese Phase seines Lebens zurück zu führen.

Die Wende in seinem Leben brachte ausgerechnet ein Karaoke-Wettbewerb, den er 1995 gewann. Nach diesem ersten Erfolgserlebnis arbeitete Gerry einige Jahre als Sänger, DJ und Animateur. Praktisch über Nacht wurde er 1999 zum Superstar! 14 Bands hatten den Song "Anton aus Tirol" erfolglos aufgenommen - in der Version von "Anton feat. DJ Ötzi" schoss er dann überraschend an die Spitze der Top 10 in Deutschland, Österreich und - Dänemark.

Gerry Friedle aus St. Johann hatte hier einen Hit gelandet. Dass sich der Song in Deutschland 42, in Österreich sogar 75 Wochen in den Charts hielt untermauert diese Tatsache noch deutlicher. Während andere Künstler langsam lernen, mit dem Erfolg umzugehen, hatte DJ Ötzi kaum eine Sekunde Zeit, den schnellen Ruhm zu verarbeiten. Gerry selbst wurde von diesem kometenhaften Aufstieg am meisten überrascht. Umso bewundernswerter ist es, dass er immer der Mensch blieb, der war, nie den Boden unter den Füßen verloren hat und sich bis heute an der Spitze halten konnte!

Der internationale Durchbruch gelingt mit Hey Baby. Und dann geschah, was niemand für möglich gehalten hatte: Die Single "Hey Baby" schaffte das Unmögliche und wurde Nr. 1 in England, Irland, Australien, Südafrika und Schottland! DJ Ötzi war damit der erste Österreicher überhaupt, der in England mit Platin und Gold ausgezeichnet wurde. Auch sein Auftritt in der legendären TV-Show "Top of the Pops", gemeinsam mit Paul McCartney und Jennifer Lopez ist unvergesslich. "Hey Baby" wird in den USA übrigens bis heute bei beinah allen wichtigen Sportevents gespielt - unter anderem sogar beim SuperBowl.

Ein Jahr voller Highlights. Ein persönliches Highlight geschah am 8. 8.. Da heiratete seine Freundin Sonja. In dieser Beziehung fand er nicht nur sein privates Glück, sondern auch den wichtigen Rückhalt für seine weitere Karriere. 2002 feierte der Tiroler Popstar dann einen großen Erfolg, der in Deutschland kaum wahrgenommen wurde. Gemeinsam mit der "Hermes House Band" nahm er den Opus Hit "Live is Life" neu auf und hielt sich in Frankreich 5 Wochen lang auf Platz 2. Der Song verkaufte sich über 800.000-mal und wurde außerdem zur offiziellen Hymne des erfolgreiche Football-Teams "Stade de France". Dieses Jahr machten zwei weitere Ereignisse unvergesslich: Anlässlich des 25. Todestages von Elvis Presley trat er mit der Originalband von Elvis in Memphis auf. Ein höchst berührender Moment - und die internationale hochverdiente künstlerische Anerkennung. Am 17. September wurden Gerry und Sonja dann Eltern. Der Name Lisa Marie nach Elvis´ Tochter war eine symbolische Verneigung vor dem King of Rock ´n Roll.

Im Sommer 2003 bewies er, dass sich ein echter Tiroler Bua auch durch Boykott nicht bremsen lässt. Der "Burger Song" wurde von keinem deutschsprachigen Musiksender gespielt, doch der Song kletterte dennoch bis auf Platz 1 der deutschen Charts.

Von seiner Rolle als junger Vater inspiriert widmete sich Gerry in den folgenden Jahren nebenbei einem ganz anderen Projekt: 2006 erschien das Kinderalbum "I am the Music Man" von DJ Ötzi Junior. Gerry war der Pate und Ideengeber dieses Albums, das es auf Platz 24 der deutschen Charts und, unglaublich aber wahr, auf Platz 1 in Japan schaffte.

2007 kehrte DJ Ötzi spektakulär und rekordverdächtig in die deutschsprachigen Charts zurück und bricht mit ein Stern alle Rekorde. Der gemeinsam mit Nik P. aufgenommene Song "Ein Stern (der Deinen Namen trägt)" wurde nicht nur ein Nummer 1-Hit - er blieb es auch: in Österreich 11 Wochen, in Deutschland13. In Österreich, Deutschland und der Schweiz wurde der Song folgerichtig auch Nummer 1 der Jahrescharts. Das dazu gehörige Album "Sternstunden" war zudem eines der erfolgreichsten des Jahres, ausgezeichnet mit Gold und Platin. Noch einen Uralt-Rekord brach dann der "Stern" mit insgesamt 41 Wochen in den deutschen Single Top-10. Heute ist der Song übrigens immer noch die am längsten in den deutschen TOP 100 platzierte Single. Damit übertraf der Megahit Freddy Quinns "Die Gitarre und das Meer" von 1959 (36 Wochen Top-10) deutlich. 2008 wurde Gerry auch noch mit 2 Echos ausgezeichnet, unter anderem als bester deutschsprachiger Schlagerkünstler.

Ein Jugendtraum des Künstlers erfüllte sich 2012, nachdem er 2010 mit "Sweet Caroline" den offiziellen Song zur Handball-EM gesungen hatte. Gemeinsam mit den Bellamy Brothers nahm er das Album das Album "Simply the best" auf. Nach fast zehn Jahren entschied sich Gerry 2016, erneuert gemeinsam mit Nik P. einen Song aufzunehmen. Der Song "Geboren um dich zu lieben" wurde 2016 zum Hit des Jahres. Auf seinem Album "Von Herzen", das persönlichste, das Gerry je gemacht hat versteckt sich DJ Ötzi nicht hinter irgendwelchen Klischees, sondern offenbart sein Innerstes - und überrascht mit ungewöhnlichen neuen Tönen.

Für eine weitere Herzensangelegenheit nahm sich Gerry im Februar 2017 Zeit. Die "DJ ÖTZI GIPFELTOURNEE", führte ihn zurück zum Ursprung. Ohne Begleitband, ganz alleine, trat er auf ausgewählten Skihütten auf, betätigte sich wieder als DJ und sang. Ganz bewusst wählte Gerry diesen kleinen Rahmen, um einen möglichst nahen Kontakt zu seinen Fans zu haben, die ihm so viel bedeuten.

Gerry liegen aber auch soziale Themen am Herzen. Trotz aller Erfolge hat er nie vergessen, wie es ist, wenn es einem nicht so gut geht und ist Botschafter von Wings for life - Stiftung für Rückenmarksforschung (www.wingsforlife.com/de) und unterstützt darum Charity-Projekte wie die Wärmestube in Salzburg (www.waermestube.at) .

Auch wir haben schon erfolgreich mit DJ Ötzi zusammen gearbeitet wie 2014 bei der großen Schlagerstarparade www.kuenstlermedia.de/veranstaltungen/referenzen/2014-04.html in Leipzig und München.

sm_DJ Ötzi Pressebild.jpgsm_DJ Ötzi Serie 1.jpgsm_DJ Ötzi Serie 2.jpgsm_DJ Ötzi Serie 3.jpgsm_DJ Ötzi Serie 4.jpg
Bildergalerie starten