Roland Kaiser

 



Im pop-kulturellen Kosmos Deutschlands ist Roland Kaiser zweifelfrei eine Größe, mit der nach über 43 Jahren aktiver Karriere auch noch zu rechnen ist. Der gebürtige Berliner zählt mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern zu den bekanntesten Protagonisten des deutschen Schlagers. Das Video zum Duett mit Maite Kelly „Warum hast du nicht nein gesagt“ hat auf YouTube bereits über 50 Millionen klicks. Der Sänger hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem auch ein ECHO und das Bundesverdienstkreuz. Der Grandseigneur des deutschen...

 

 

mehr...

Im pop-kulturellen Kosmos Deutschlands ist Roland Kaiser zweifelfrei eine Größe, mit der nach über 43 Jahren aktiver Karriere auch noch zu rechnen ist. Der gebürtige Berliner zählt mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern zu den bekanntesten Protagonisten des deutschen Schlagers. Das Video zum Duett mit Maite Kelly „Warum hast du nicht nein gesagt“ hat auf YouTube bereits über 50 Millionen klicks. Der Sänger hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem auch ein ECHO und das Bundesverdienstkreuz. Der Grandseigneur des deutschen Schlagers ist und bleibt Roland Kaiser. Die Anfänge - Von Ronald Keiler zu Roland KaiserNach Abschluss der Schule machte Ronald Keiler erst einmal eine kaufmännische Lehre bevor er die Werbeabteilung eines Berliner Autohauses leitete. Als Sänger entdeckt wurde er später von dem Produzent Thomas Meisel. Das umfangreiche Repertoire von Roland Kaiser liest sich wie eine musikalische Zeitreise der deutschen Schlagergeschichte der 70er, 80er und 90er Jahre. Allein im der ZDF-Hitparade war Roland Kaiser 67-mal und ist somit der Interpret mit den zahlreichsten Auftritten.

Seine erste Single veröffentlichte Roland Kaiser 1974 mit „Was ist wohl aus ihr geworden?“: Ein Flop. Die unvergesslichen Hits folgten erst später. Seinen ersten Verkaufserfolg hatte er 1976 mit „Frei, das heißt allein“. Kaisers ersten Top10-Hit „Sieben Fässer Wein“ veröffentlichte er 1977. Darauf folgte Hit auf Hit: "Schach Matt", "Amore Mio", "Lieb mich ein letztes Mal", "Santa Maria“, "Dich zu lieben", "Warum hast du nicht nein gesagt ", "Joana", "Ich glaub es geht schon wieder los", „Manchmal möchte ich schon mit dir“, " Lebenslänglich du ", " Wind auf der Haut und Lisa ", „Midnight Lady“, „Wir sind Sehnsucht“, u.v.m..

Deutschlands vielversprechendster Schlagersänger der frühen 80er Jahre textete auch für berühmte Kollegen wie Milva, Nana Mouskouri , Peter Maffay und Karat.

Soziales EngagementDie Themen des karitativen Betätigungsfeldes sind eng mit der eigenen Geschichte Kaisers verknüpft. Er engagiert sich– selbst als Vollwaise aufgewachsen – in vielen Einrichtungen für Kinder und wandte sich nach seiner Lungentransplantation 2010 dem Thema Organspende zu. Daneben ist Roland Kaiser seit dem Jahr 2000 ein Vorstandsmitglied der Solidarfonds Stiftung NRW, seit 2006 Botschafter der Albert Schweitzer Kinderdörfer und Familienwerke und des Kinderhospizes Mitteldeutschland Nordhausen e.V.. Seit 2009 ist er außerdem „SchrittMacher“ der Tom Wahlig Stiftung. Als Botschafter engagiert er sich seit 2011 für die Stiftung AtemWeg, die Stiftung Fürs Leben der DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation), seit 2012 für die Singende Krankenhäuser e. V., seit 2013 für die Rudolf Pichlmayr Stiftung, im Jahr 2015 kam der Verein Kinderlachen e. V. hinzu. Kaiser hat zudem mehrere Schirmherrschaften inne: seit 2011 ist er z.B. Schirmherr der Ethos gemeinnützige GmbH, die das LuFuMobil (LungenfunktionsMobil) ins Leben gerufen hat, oder seit 2013 des Vereins Hör mal e. V..

Das war für die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) im April 2016 in Berlin Anlass, den Sänger mit einer der bedeutendsten Ehrungen der Musikbranche auszuzeichnen, und verlieh ihm den „ECHO für soziales Engagement“. Diese Entscheidung begründet Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI: „In der deutschen Musikbranche gehört Roland Kaiser ohne Zweifel zu den ganz Großen – und zu den Stars, die sich sehr persönlich für Menschen einsetzen, denen es nicht so gut geht. Dabei nutzt Roland Kaiser seine Prominenz gezielt, um die Öffentlichkeit für Themen wie soziale Gerechtigkeit, Organspende und seltene Krankheiten zu sensibilisieren. Aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen ist sein enorm vielseitiges Engagement zum Beispiel als Botschafter oder in Form von unentgeltlichen Auftritten bei Benefizkonzerten von hoher Glaubwürdigkeit geprägt. Größten Respekt verdient nicht zuletzt sein mutiges Eintreten für eine weltoffene, empathische Gesellschaft als Reaktion auf die PEGIDA-Bewegung.“

AuszeichnungenDie Liste der Auszeichnungen innerhalb der über 40jährigen Karriere ist lang geworden. Die Preise und Auszeichnungen, die Roland Kaiser besonders am Herzen liegen, sind mehrere Bronzene und Silberne Löwen sowie ein Jubiläumslöwe, die ihm in den Jahren von 1980 bis 1986 vom Radio Luxemburg verliehen wurden. Die Zeitschrift Bravo ehrte ihn 1981 mit dem Silbernen Bravo-Otto. Im Regal stehen ebenfalls Vier Goldene Stimmgabeln (1981 – 1987), sowie eine Goldene Europa aus dem Jahr 1982 und der Kulturpreis der B.Z, der ihm 2012 verliehen wurde. 2014 trug Roland Kaiser eine Goldene Henne, verliehen für sein Lebenswerk, mit nach Hause.

Sein politisches und soziales Engagement blieb auch von der Jury des ECHO nicht unbemerkt und wird wiederholt mit Auszeichnungen gedankt, beispielsweise mit dem Beschäftigungsförderpreis des Solidarfonds (2002), dem Ehrenpreis der Solidarfonds Stiftung NRW (2011), dem Verdienstorden des Landes NRW (2012), dem TARA – Live goes on – Award (2014), dem Kind-Award National Kinderlachen e.V. (ebenfalls 2014) oder dem St. Georgs Orden in der Kategorie Kultur der Semperoper Dresden (2015). Im Januar 2016 ist er mit dem Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer und Familienwerke, deren Botschafter er auch ist, für sein herausragendes soziales Engagement geehrt worden. Im Oktober verlieh ihm der gemeinnützige österreichische Verein „Wider die Gewalt“ den „Tolerance Award“. Roland Kaiser erhielt für sein langjähriges soziales Engagement am 5. Dezember 2016 von Bundespräsident Joachim Gauck das „Bundesverdienstkreuz“, eine Ehrung, auf die er besonders stolz ist. Der Stadtrat der Stadt Dresden verleiht ihm im Oktober 2017 die Ehrenmedaille der Landeshauptstadt und ehrt damit neben seinem sozialen Engagement die besondere Verbundenheit des Sängers mit der Stadt.

Nicht nur sozial sondern auch politisch engagiert sich Roland Kaiser als SPD-Mitglied. So lud ihn die SPD-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern dazu ein, an der Wahl des Bundespräsidenten teilzunehmen. Die frühere musikalische KarriereNach einer krankheitsbedingten Bühnen-Auszeit im Herbst 2010 feierte Roland Kaiser bereits wieder im Sommer 2011 ein Comeback. Der Wahlmünsteraner legte nach zweijähriger Schaffenspause ein neues Studio-Album „Alles ist möglich“ (Juni 2011) nach, das sich erfolgreich in den Charts platzierte. Danach folgten 2012 das Album „Affären“ sowie im Frühjahr 2013 die gleichnamige LIVE-Tournee. Kaisers Album „Auf den Kopf gestellt“ erschien zur Kaisermania 2016 auch in der „Kaisermania Edition“ mit einer DVD – Aufzeichnung eines Konzertes aus dem Jahr 2015 und enterte damit den 7.Platz der Top Ten der Offiziellen Deutschen Charts. Im Dezember 2016 erreichte das Album genauso wie sein Vorgänger „Seelenbahnen“ Goldstatus. Das Cross Over Projekt mit der Dresdner Philharmonie „Grenzenlos – Kaiser im Palast“ erschien 2017 auf DVD. Mit „stromaufwärts – kaiser singt kaiser“ publiziert er am 20. Oktober 2017 ein Best Of, welches keines ist – Roland Kaisers größte Hits in modernen, zeitgemäßen Arrangements. Abwechslungsreich aber unverwechselbar Kaiser.

Roland Kaiser und die Dresdner KaisermaniaWas 2003 als Open Air Konzert mit 3.500 Besuchern anfing, ist mittlerweile zu einer Dresdner Institution herangewachsen: Die Kaisermania. Die 12. Kaisermania hat im Jahr 2015 erstmals an ganzen vier Abenden über 50.000 Zuschauer angezogen, die Kaisers beliebten Hits vor der traumhaften Kulisse der Dresdner Altstadt lauschten und den Sänger begeistert feierten. Vor der herrlichen Kulisse am Dresdner Elbufer, außerhalb des Geländes, finden sich für gewöhnlich weitere zehntausende von Liebhabern der Musik Kaisers ein. In der Live-Übertragung des MDR verfolgen eine weitere halbe Million Zuschauer das Ereignis jährlich an den heimischen Bildschirmen.

Im Jahr 2018 feiert die Kaisermania ein Jubiläum: zum 15. Mal findet das Open-Air-Ereignis am Dresdner Elbufer statt.In den 15 Jahren ihres Bestehens hat sich die Kaisermania damit zum größten Schlagerevent Deutschlands entwickelt. Über 320.000 begeisterte Besucher haben bereits am Elbufer gesungen, getanzt und gefeiert. In immer rasanteren Rekordzeiten gehen die beliebten Tickets für das Kultevent am Elbufer über den Ladentisch.

Auch der Münster-TATORT erzielte mit Ausstrahlung im Frühjahr 2013 eine Rekordquote von 12,81 Millionen Zuschauern. In diesem gab Roland Kaiser alias „Roman König“ sein Schauspiel-Debut und spielte eine viel beachtete Episoden-Hauptrolle.

Sein Leben hat Roland Kaiser zu einer gewachsenen Persönlichkeit gemacht, welche er heute ist, als facettenreicher Künstler wie auch als gleichermaßen sozial engagierter, liebe- und verantwortungsvoller Familienvater. Erfunden sind allenfalls die Begegnungen, von welchen er singt. Als Sänger erzählt Roland Kaiser in musikalischen Bildern. Die zeigen seinem Publikum die Welt, wie jeder Einzelne sie gerade sehen möchte - nicht unbedingt, wie sie ist. Sehnsucht ist die Grundmelodie seiner Lieder. Auf über 40 Jahre Bühne zurückblickend steht der Kaiser für ungezähmtes Leben und zügellose Leidenschaft und es ist ihm bei aller Spielfreude und Kreativität durch unbändigen Lebensmut und Optimismus gelungen, Schwierigkeiten in Erfolg zu verwandeln und dem Schicksal ein Maximum an Glück abzutrotzen.

Auch wir haben schon erfolgreich mit Roland Kaiser zusammen gearbeitet wie zum Beispiel 2016 beim "Schlager Open-Air am Flumserberg" (https://www.kuenstlermedia.de/veranstaltungen/referenzen/2016-07.html ) und konnten uns dort von seiner charmanten Persönlichkeit überzeugen.

Bildergalerie starten