Sustainability / Nachhaltigkeit

Seit dem ersten spürbaren Hitze-Sommer 2018 ist auch uns bewusst geworden (besser spät als nie), dass wir unseren „CO²-Fußabdruck“ noch mal deutlich verbessern müssen.

Seit 2016 setzen wir schon auf Nachhaltigkeit bei Reisen, da wir durch unseren Digitalisierungsprozess, den wir 2007 begonnen haben, deutlich weniger mit dem Auto oder Flugzeug zu Meetings und Veranstaltungen reisen.

Auch im Bereich „Print“ haben wir einiges eingespart und versenden unserer Auftragsbestätigungen, Verträge und weitere Dokumente wie z. B. Rechnungen zu 90 % per Mail.

Trotzdem bleibt es auch bei uns nicht aus, dass wir zu unseren Veranstaltungen reisen müssen. Wenn wir reisen, versuchen wir dies aber zu 80 % umweltfreundlicher zu machen. Im Jahre 2020 haben wir daher zwei Verbrenner-Fahrzeugen verkauft und uns ein langstrecken-fähiges E-Auto angeschafft; 2021 folgte das zweite. Somit gehört zu unserem Fuhrpark nur noch ein Verbrenner-Fahrzeug (VIP-Bus) und zwei PKWs die rein elektrisch betrieben werden.

Auch im Bereich der Energiegewinnung setzen wir seit Sommer 2021 auf eine große Photovoltaik-Anlage um so viel Strom wie möglich selbst zu erzeugen.

Seit Ende 2021 können Kunden die uns besuchen, während Ihres Aufenthalts, auch kostenlos ihr E-Auto  an unserer Wallbox laden.

Im Jahr 2023 haben wir außerdem eine Wärmepumpe angeschafft, um auch beim Thema Heizung unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.