Hansi Hinterseer

 



Hansi Hinterseer ist mit gleich zwei Karriere-Gipfeln eine Marke für sich. Der Mann ist eine Legende. Riesentorlauf, Silber-Medaille Gesamtweltcup-Sieger im Riesentorlauf in der Weltmeisterschaft 1976, zwischen 1973 und 1977 sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom, 2x Profi-Weltmeister in der Abfahrt . Der Ski-Champion verabschiedete sich ende der 80er aus dem Profi-Sport und tauschte die Ski auf der Piste gegen die Bühnenbretter ein. Der Weltklasse-Sportler sammelt seitdem Statt Stockerl-Plätze Edelmetall-Awards und Auszeichnungen in seiner neuen beruflichen Heimat,...

 

 

mehr...

Hansi Hinterseer ist mit gleich zwei Karriere-Gipfeln eine Marke für sich. Der Mann ist eine Legende. Riesentorlauf, Silber-Medaille Gesamtweltcup-Sieger im Riesentorlauf in der Weltmeisterschaft 1976, zwischen 1973 und 1977 sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom, 2x Profi-Weltmeister in der Abfahrt . Der Ski-Champion verabschiedete sich ende der 80er aus dem Profi-Sport und tauschte die Ski auf der Piste gegen die Bühnenbretter ein. Der Weltklasse-Sportler sammelt seitdem Statt Stockerl-Plätze Edelmetall-Awards und Auszeichnungen in seiner neuen beruflichen Heimat, der Musik.

Weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus ist Der vielseitig talentierte Tiroler Hansi Hinterseer für Erfolgstitel wie "Hände zum Himmel", "Komm nach Tirol Senorita“, “Amore mio”, “Du hast mich heut noch nicht geküsst”, “Tiroler Berge”, “Sieben rote Rosen”, "Hey Baby", "Viva Tirol", "Lieb mich nochmal", „Lebenslänglich mit Dir“ und „Du bist ein Engel für mich“ sowie „Komm und tanz“ bekannt. Auch die 34 Gold- und 12 Platin- Auszeichnungen sowie einem Doppel-Platin-Award spiegeln das wieder. Kultstatus erreichten international auch seine legendären Open-Air-Konzerte mit Fanwanderung in Kitzbühel, zu denen er zehn Jahre lang in seine Heimat einlud.

Mit dem ersten TV-Auftritt im “Musikantenstadl” trat er 1994 und dem Hitparadensieg der Debüt-Single “Du hast mich heut noch nicht geküsst” als volkstümlicher Sänger ins Rampenlicht. Auch als Schauspieler ist der volkstümliche Star erfolgreich. Ab 2000 begeisterten acht Teile der Spielfilmreihe “Da wo die Berge sind” in der Schweiz und Deutschland ein Millionenpublikum. In den Spielfilmen „Heimkehr mit Hindernissen“ und „Ruf der Pferde spielte er eine Hauptrolle. Auch seine Musik-Formate wie „Hansi Hinterseer Musik und Natur“ ziehen noch immer ein Millionenpublikum vor die TV-Bildschirme. Die jüngste Produktion „ Hansi Hinterseer im malerischen Tannheimer Tal“ feierte am 11. November TV-Premiere bei ORF2, MDR, BR und HR – eine viel herbeigesehnte und beachtete Weiterführung der beliebten Musik-Sendung mit Hansi Hinterseer.

Die Europatournee, mit der Hansi Hinterseer 2012 Musikgeschichte geschrieben hat, besuchten über 100.000 Besucher und feierten den beliebten Tiroler in ausverkauften Hallen mit bis zu 5.000 Gästen.

Hansi Hinterseer ist mit dem Album "Heut' ist Dein Tag" im Sommer 2013 der Hattrick gelungen! Nach Platz 1 in Österreich und Deutschland setzte er sich auch in Dänemark an die Spitze der Charts und machte das Triple perfekt! Der sympathische durfte sich zudem Tiroler über Platz 6 in der Schweiz und Top 20 in Belgien freuen!

Für Hansi Hinterseer war 2014 DAS Jubiläumsjahr: Der sympathische Tiroler feierte 20 Jahre Bühnenkarriere und zudem stand auch noch sein 60. Geburtstag an!

Hansi Hinterseer hat zum Jahresbeginn des Jubiläumsjahres zudem mit einer originalgetreu nachgebildeten Wachsfigur bei Madame Tussauds in Wien Einzug gehalten. Der 60-jährige Tiroler wurde als „Botschafter des Landes in aller Welt“ sogar mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sowie dem Ehrenzeichen des Landes Tirol gewürdigt.

Hansi Hinterseer ging um mit seinen treuen Fans im In- und Ausland zu feiern, nicht nur im Frühjahr 2014 auf große Jubiläumstournee, sondern präsentierte auch seine aktuelle CD in einer „Jubiläums-Edition“. Auf einer zweiten CD gibt es neben dem Original-Album „Heut‘ ist Dein Tag“ zehn seiner Lieblingssongs aus seiner 20-jährigen Gesangskarriere, die er extra neu eingespielt hat. Als weitere Zugabe, neben exklusiven Bonus-Tracks, beinhaltet die Jubiläums-Edition eine DVD mit zehn Hit-Video-Clips. Die DVD und Blu-Ray sowie die Doppel-CD zur Jubiläumstournee hat der international erfolgreiche Schlagerstar im Kino seiner Heimatstadt Kitzbühel vorgestellt.

Mit der Tournee 2016 zur Album-CD „Gefühle“ ging Hansi Hinterseer im Frühjahr erneut auf ausgedehnte Tournee. Gemeinsam mit seinen Freunden vom Tiroler Echo spielte der Superstar des volkstümlichen Schlagers 33 Konzerte in sieben Ländern.

Im Oktober 2016 veröffentlicht er die Album-CD „Bergsinfonie“. Lustige Stunden und Abende mit der Musik gehören zu seinem Leben dazu. Der urige Dialekt und die traditionelle Musik bewegen international, sind für viele untrennbar mit den Bergen Tirols verbunden und Lebensfreude pur!

„Zeit für schöne Märchen“– die ist immer. Neben »Klassikern« aus der Märchenwelt finden sich traditionelle, aus Hansis Heimat stammende Geschichten und Anekdoten, Märchen und Sagen. Fünf Geschichten wurden auf Hansis Anregungen extra für seine Fans und dieses persönliche Märchenbuch geschrieben. Hansi Hinterseer ist ein liebevoller Familienmensch und möchte mit diesen Geschichten die Fantasie der Kinder anregen, ihre Gedankenwelt beleben und durch das Lesen und gegenseitige Vorlesen wieder mehr gemeinsame Zeit in die Familien bringen.

Wenn der international beliebte Tiroler 2018 wieder auf Tournee unterwegs ist, begeistert der ECHO-Gewinner (2004) im 25. Jahr als Sänger, Schauspieler und Moderator - mit seinen über 7 Mio. verkauften Tonträgern, Top-Einschaltquoten seiner Musik-Sendungen und 10 Spielfilmen, bei denen er in Hauptrollen mitwirkte.

Von Februar bis in den April wird Hansi Hinterseer erneut europaweit Urlaubs- und Feierstimmung auf die Bühne bringen: 36 Konzerte führen ihn auf seiner großen Tour von Deutschland über das Elsass, Belgien, Niederlande, Österreich und die Schweiz bis nach Dänemark.

Zum aktuellen Album „Für mich ist Glück“ gibt es neben der Standard-Edition auch eine Premium-Variante mit von Hansi Hinterseer ausgewählten und gelesenen Geschichten aus dem Buch „Zeit für Märchen“.

Hansi Hinterseer ist seit 1986 mit der Schweizerin Romana verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter – Jessica, die ihm 2016 ein Enkelkind schenkte, und Laura.

Bildergalerie starten