Hansi Hinterseer

 



Mit gleich zwei Karriere-Gipfeln ist Hansi Hinterseer eine Marke für sich. Der Mann isteine Legende, seine Fell-Moonboots sind Kult. Gesamtweltcup-Sieger imRiesentorlauf, Riesentorlauf Silber-Medaille in der Weltmeisterschaft, 6 Weltcup-Siege, 2x Profi-Weltmeister in der Abfahrt .... Ende der 80er verabschiedete sich derSki-Champion aus dem Profi-Sport und tauschte die Brettln auf der Piste gegen dieBühnenbretter ein. Statt Stockerl-Plätze sammelte der Weltklasse-Sportler seitdemEdelmetall-Awards und Auszeichnungen in seiner neuen beruflichen Heimat, derMusik.

Der...

 

 

mehr...

Mit gleich zwei Karriere-Gipfeln ist Hansi Hinterseer eine Marke für sich. Der Mann isteine Legende, seine Fell-Moonboots sind Kult. Gesamtweltcup-Sieger imRiesentorlauf, Riesentorlauf Silber-Medaille in der Weltmeisterschaft, 6 Weltcup-Siege, 2x Profi-Weltmeister in der Abfahrt .... Ende der 80er verabschiedete sich derSki-Champion aus dem Profi-Sport und tauschte die Brettln auf der Piste gegen dieBühnenbretter ein. Statt Stockerl-Plätze sammelte der Weltklasse-Sportler seitdemEdelmetall-Awards und Auszeichnungen in seiner neuen beruflichen Heimat, derMusik.

Der vielseitig talentierte Tiroler Hansi Hinterseer ist weit über die Grenzen seinesHeimatlandes hinaus für Erfolgstitel wie "Du hast mich heut noch nicht geküsst","Amore mio", "Tiroler Berge", "Sieben rote Rosen", "Hände zum Himmel", "Hey Baby","Komm nach Tirol Senorita", "Viva Tirol", "Lieb mich nochmal", "Egal wohin Du gehst"und "Lebenslänglich mit Dir" sowie "Komm und tanz" bekannt. Das spiegelt auch die34 Gold- und 12 Platin- Auszeichnungen sowie einem Doppel-Platin-Award wieder.Kultstatus erreichten international auch seine legendären Open-Air-Konzerte mitFanwanderung in Kitzbühel, zu denen er zehn Jahre lang in seine Heimatstadt einlud.1994 trat er mit dem ersten TV-Auftritt im "Musikantenstadl" und dem Hitparadensiegder Debüt-Single "Du hast mich heut noch nicht geküsst" als volkstümlicher Sänger insRampenlicht. Zuvor hatte Hansi Hinterseer international als Skisportler überzeugt.Zwischen 1973 und 1977 erzielte er sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom.Auch als Schauspieler ist der volkstümliche Star erfolgreich. Ab 2000 begeisterten achtTeile der Spielfilmreihe "Da wo die Berge sind" in Deutschland und der Schweiz einMillionenpublikum. In den Spielfilmen "Heimkehr mit Hindernissen" und "Ruf der Pferde(beide ARD/ORF) spielte er eine Hauptrolle. Auch seine Musik-Formate wie "HansiHinterseer Musik und Natur" (ARD/ORF) ziehen noch immer ein Millionenpublikum vordie TV-Bildschirme.

Die Europatournee, mit der Hansi Hinterseer 2012 Musikgeschichte geschrieben hat,besuchten über 100.000 Besucher und feierten den beliebten Tiroler in ausverkauftenHallen mit bis zu 5.000 Gästen.

Mit dem Album "Heut' ist Dein Tag" ist Hansi Hinterseer im Sommer 2013 der Hattrickgelungen! Nach Platz 1 in Deutschland und Österreich setzte er sich auch in Dänemarkan die Spitze der Charts und machte das Triple perfekt! Zudem durfte sich dersympathische Tiroler über Platz 6 in der Schweiz und Top 20 in Belgien freuen!2014 war DAS Jubiläumsjahr für Hansi Hinterseer: Der sympathische Tiroler feierte 20Jahre Bühnenkarriere und zudem stand auch noch sein 60. Geburtstag an!Zum Jahresbeginn des Jubiläumsjahres hat Hansi Hinterseer zudem mit eineroriginalgetreu nachgebildeten Wachsfigur bei MadameTussauds in Wien Einzuggehalten. Der 60-jährige Tiroler wurde als "Botschafter des Landes in aller Welt" sogarmit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol sowie dem Goldenen Ehrenzeichen fürVerdienste um die Republik Österreich gewürdigt.

Um mit seinen treuen Fans im In- und Ausland zu feiern, ging Hansi Hinterseer nichtnur im Frühjahr 2014 auf große Jubiläumstournee, sondern präsentierte auch seineaktuelle CD in einer "Jubiläums-Edition". Neben dem Original-Album "Heut' ist DeinTag" gibt es auf einer zweiten CD zehn seiner Lieblingssongs aus seiner 20-jährigenGesangskarriere, die er extra neu eingespielt hat. Als weitere Zugabe, nebenexklusiven Bonus-Tracks, beinhaltet die Jubiläums-Edition eine DVD mit zehn Hit-Video-Clips (u.a. "Ich hab ein Herz für die Berge", Im siebten Himmel" und "Das Lebenist schön").

Die DVD und Blu-Ray sowie die Doppel-CD zur Jubiläumstournee hat der internationalerfolgreiche Schlagerstar im Kino seiner Heimatstadt Kitzbühel vorgestellt.Mit der Tournee 2016 zur Album-CD "Gefühle" (Release 2015) ging Hansi Hinterseerim Frühjahr erneut auf ausgedehnte Tournee. Gemeinsam mit seinen Freunden vomTiroler Echo spielte der Superstar des volkstümlichen Schlagers 33 Konzerte in siebenLändern.

Im Oktober 2016 veröffentlicht er die Album-CD "Bergsinfonie". Lustige Stunden undAbende mit der Musik gehören zu seinem Leben dazu. Der urige Dialekt und dietraditionelle Musik bewegen international, sind für viele untrennbar mit den BergenTirols verbunden und Lebensfreude pur!

Wenn der international beliebte Tiroler bei seinen Konzerten mit romantischenBalladen und mitreißenden Schlager-Hits zum Mitsingen und Mittanzen einlädt,begeistert der ECHO-Gewinner (2004) im 25. Jahr als Sänger, Schauspieler undModerator - mit über 7 Mio-fach verkauften Tonträgern, Top-Einschaltquoten seinerMusik-Sendungen und zehn Spielfilmen, bei denen er in Hauptrollen mitwirkte. VonFebruar bis Ende April brachte Hansi Hinterseer europaweit Urlaubs- undFeierstimmung auf die Bühne: 36 Konzerte führten ihn auf seiner großen Tournee vonDeutschland über das Elsass, Belgien, Österreich und die Schweiz bis nachDänemark.

Natur, Tiere, Brauchtum, Tradition und jede Menge Musik - all das präsentiert dernaturverbundene Tiroler in einer neuen Folge seiner Sendung "Hansi Hinterseer -Sommertraum an der südsteirische Weinstraße". Die Dreharbeiten werden im Herbstabgeschlossen. Die ORF/HR/MDR/BR-Koproduktion, gefördert von CineStyria, wirdvon Interspot Film hergestellt und ab Mai 2019 ausgestrahlt.

Im Advent beschließt Hansi Hinterseer das ereignisreiche Jahr 2018 mit einer"Weihnachtstournee".

Die aktuelle Album-CD "Für mich ist Glück" ist seit Nov. 2017 im Handel erhältlich.Hansi Hinterseer ist seit 1986 mit der Schweizerin Romana verheiratet. Das Paar hatzwei Töchter - Jessica, die ihm 2016 ein Enkelkind schenkte, und Laura.

****************

Hansi Hinterseer setzt sich für "Schmetterlingskinder" ein, indem er dengemeinnützigen Verein DEBRA unterstützt. Die aufgrund der gemeinnützigen Initiativedes engagierten Tirolers erzielten Spenden werden zweckgebunden eingesetzt: Zumeinen für Forschungsaktivitäten mit dem Ziel Heilungsansätze und Therapien für diean Epidermolysis bullosa (EB) erkrankten Kinder zu entwickeln. Zum anderen, um denBetrieb des EB-Hauses in Salzburg und die medizinische Versorgung der"Schmetterlingskinder" sicher zu stellen. Die weltweit erste umfassende Spezialklinikfür Diagnose und Behandlung sowie Forschung und Ausbildung für EB. Das EB-Hausist Teil des Salzburger Universitätsklinikums und ist mittlerweile zu einem europaweitanerkannten Expertise-Zentrum geworden.

Die Haut von "Schmetterlingskindern" ist so verletzlich, wie die Flügel einesSchmetterlings. Betroffene brauchen daher vor allem eines: kompetente medizinischeVersorgung. Nichts wünschen sie sich sehnlicher, als ein schmerzfreies Leben ohneBlasen, Wunden und den aufgrund ihrer unheilbaren Erkrankung erheblichenEinschränkungen an Lebensqualität.

Epidermolysis bullosa (EB) zählt zu den seltenen Erkrankungen. Das öffentlicheGesundheitssystem ist auf die Herausforderungen dieser seltenen Erkrankung nichtvorbereitet. Es fehlt immer noch an medizinischer Expertise, öffentliche finanzielleMittel sind kaum vorhanden. Medizin und Forschung sind daher auf Spendenangewiesen.

  • sm_Hansi_Hinterseer_Pressebild.jpg

    Foto-Credit: Foto: (c) Chris Singer

  • sm_Hansi_Hinterseer_Serie_2.jpg

    Foto-Credit: Foto: (c) Chris Singer

  • sm_Hansi_Hinterseer_Serie_4.jpg

    Foto-Credit: Foto: (c) Chris Singer

  • sm_Hansi_Hinterseer_Serie_6.jpg

    Foto-Credit: Foto: (c) Chris Singer